





2022-05 Katharinenkloster
Manuskripte und Fotos - online frei zugänglich
2022-05 «Biblisches Protein»
Israelische Firma kreiert ungewöhnliches Proteinpulver
2022-03 Wie Israel das Wasserproblem lösen will
See Genezareth und Totes Meer
Mit einem grossen Wasserprojekt will Israel erlangen, dass sowohl der Pegel des Sees Genezareth...
2022-01 Remilk -
Milch ohne Kühe
Israelisches Lebensmitteltechnologie-Startup Remilk sammelt 120 Millionen Dollar für kuhfreie Milch ein
2021-11
Museum der Freunde von Zion (FOZ)
wurde 2015 im Herzen Jerusalems mit Hilfe tausender Unterstützer Israels aus der ganzen Welt eröffnet. Es präsentiert ein technologisch fortschrittliches und interaktives Erlebnis, das sowohl die Geschichten des Traums erzählt, das jüdische Volk in seine historische Heimat zurückzubringen, als auch die mutigen Nichtjuden, die ihnen bei der Verwirklichung dieses Traums halfen.
2020-12
Israelische Uni
verjüngt Zellen
«Altern kann als reversible Krankheit betrachtet werden»
2020-11
Aus Sand wird Gold
"Israel mit neuem Mega-Wüstenprojekt"
In der Wüste will Israel Wohnungen und Jobs für 1,5 Millionen Menschen schaffen.
2020-07"Aura Air" Israelisches Start-up
Saubere Luft "Aura Air" als Lösung gegen Corona
2020-06Israelischer Super-Chip
fürs Ohr.Einmal mehr spielt die Nation aus dem Nahen Osten eine prägende Rolle bei einem neuen
High-Tech-Schritt.
2019-11 Hirnchirurgie ohne Skalpell
Große Hilfe für Süchtige ANR: «Nach einem Jahr waren 65 Prozent immer noch opiatfrei»
2019-01 Wunderkrebsmittel, vollständige Heilung!
Eilmeldung! Ein Team israelischer Wissenschaftler glaubt, dass es das Heilmittel aller Heilmittel gefunden hat, um endlich Krebs zu beenden.
2019-01 Knesset beschließt Freierbestrafung!
Israel an die Spitze der Frauenrechte bringen. Es ist das 9.Land, welches das einführt.
2019-01 Alterungsprozess ausgebremst
Weizmann Institute of Science in Israel
2019-01 Kot in Kohle
Israeli verwandeln Kot in Kohle
2018-12 Israelische Forscher
entdecken Medikament gegen aggressiven Hirntumor
2018-11 Bestleistung
In Israel existieren 6500 Start-Ups - pro Kopf gerechnet – Weltrekord. Deutschland hat nur die Hälfte.
2018-11 Hoffnung für Blinde Hoffnung für 1,2 Millionen Blinde in Deutschland: Mini-Computer
2018-03 Ohne Brille leben
Israelische Forscher tüfteln an speziellen Augentropfen, welche Brillen überflüssig machen könnten
2018-01 Technologie
Jerusalem ist die Innovationshauptstadt
der Biotechnologie
Live ... Jerusalem -
die Klagemauer
Aussicht auf die Klagemauer und den Tempelberg Live-Webcam
Website des
Heiligen Landes
Ein Tor zum Land der Bibel, Heimat des Neuen und Alten Testaments. Vollgepackt mit originellen Bildern und Informationen hebt es die Wunder und den Charme der Region und ihre Relevanz für die historischen und biblischen Wurzeln hervor. (engl.) BibleWalks
In Nazareth:
Ein Jesus Dorf
www.nazarethvillage.com




Christliche Geschäftsleute in:
CH, D, und A |
|
 |
 |
 |
»freund« 3 2022 Stand: September 2022 |
Israel
Nachrichten |
|
|
Höchste Einwanderungszahlen seit zwei Jahrzehnten
Binnen eines Jahres sind so viele Neueinwanderer nach Israel gekommen, wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Das gab die »Jewish Agency« anlässlich des israelischen Unabhängigkeitstages bekannt, der am 5 Mai begangen wurde. Die israelische Einwanderungsbehörde führt das unter anderem auf den Krieg in der Ukraine zurück, nennt aber auch die Corona-Krise als Grund für ein größeres Interesse an der sogenannten Alija. Laut den Zahlen stammen von den 38 000 Neueinwanderern 19 000 aus der Ukraine und Russland, 4000 aus den USA und 3700 aus Frankreich.
Israel aktuell
Direktflüge zwischen Tel Aviv und Scharm el-Scheich
Erstmals hat eine ägyptische Luftfahrtgesellschaft die Route zwischen Tel Aviv und Scharm el-Scheich im Sinai beflogen. Eine Maschine der Egypt Air bestritt die 460 Kilometer lange Strecke am 2. Mai mit 170 Israelis an Bord. In Zukunft soll es drei Flüge pro Woche geben. Bereits am 17 April hatte die israelische Fluglinie Sundor, ein Ableger von EL AL, einen Erstflug absolviert. Die neu eingerichtete Route haben Israelis Premier Naftali Bennett und der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi vereinbart. Sie werteten dies als Schritt hin zu wärmeren Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Israelnetz
Brief für den Frieden
»Weil ich Frieden mit meinem Gott und mit Ihnen machen will, gebe ich ihnen 10 Euro als Wiedergutmachung«. Dies schreibt ein zwölfjähriger Benjamin aus der Schweiz einem italienischen Ladenbesitzer, nachdem er ein Schoggi-Ei gestohlen hatte Der Ladenbesitzer veröffentliche den Brief auf Facebook und lädt Benjamin ein, um ihm die Hand zu schütteln. Der Brief löste ein beträchtliches Echo in sozialen und anderen Medien aus.
IdeaSpektrum
Irak:
Kontakt mit Israel unter harter Strafe
Das irakische Parlament stimmte in den letzten Wochen für ein Gesetz, das Kontakte zu Israelis und israelischen Institutionen unter Strafe stelle. Selbst ein Chat mit israelischen Freunden oder Verwandten kann für Menschen im Irak mit der Todesstrafe geahndet werden. Das irakische Parlament beschloss das Gesetz ohne Gegenstimme. Ab sofort sind jegliche Kontakte und Verbindungen zu dem Land Israel und zu seinen Menschen verboten und können mit lebenslanger Haft oder mit dem Tod bestraft werden. Das Gesetz gilt nicht nur für Iraker im In- und Ausland. Auch ausländische Organisationen, Firmen und Privatpersonen, die im Irak tätig sind, können für Kontakte mit Israelis bestraft werden. Der schiitische Geistliche Muktada al-Sadr rief seine Anhänger nach der Abstimmung auf, auf den Straßen des Landes zu feiern. Der Block von Al-Sadr hatte bei der Parlamentswahl im Oktober die meisten Sitze gewonnen.
Ethos
In der Ukraine leben rund 44 Millionen Menschen
Nach dem Zerfall der Sowjetunion erlangt die Ukraine 1991 ihre Unabhängigkeit. Mit einer Fläche von 600.000 qkm ist das osteuropäische Land etwas größer als Frankreich. Präsident ist der frühere Komiker und Schauspieler Wolodymyr Selenskyi. Der 44-Jährige ist das einzige jüdische Staatsoberhaupt außerhalb Israels.
pro-medienmagazin
Israel: Eineiige Zwillinge bringen am selben Tag Kinder zur Welt
Babyglück im Doppelpack: Eineiige Zwillinge haben am selben Tag in Jerusalem ihre Kinder zur Welt gebracht. Die beiden 31-jährigen Schwestern Avital Segal und Jael Jischai gebaren im Scha’are-Hedek-Krankenhaus jeweils einen Sohn. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten nicht auf: Für beide ist es das vierte Kind, und beide haben bereits zwei Mädchen und einen Jungen.
Ethos |
|
Israel: weltweit erste angriffssichere Blutbank eröffnet
Vor dem Hintergrund einer ständigen Bedrohung durch Terror und Krieg hat Israel kürzlich die erste angriffssichere Blutbank der Welt eröffnet. Sie ist vor Raketen ebenso geschützt wie vor Angriffen mit chemischen oder biologischen Waffen. Die im zentral-israelischen Ramle gelegene, teils unterirdische Einrichtung soll außerdem Erdbeben und Cyberangriffen standhalten. 135 Millionen Dollar kostet die Einrichtung, wo Blutreserven für alle israelischen Bürger geschützt werden – für Juden, Christen und Muslime. Die alte Blutbank hatte nicht mehr genug Kapazitäten für die wachsende Bevölkerung und war außerdem nicht vor Raketen geschützt. Im Falle von Angriffen mussten die Blutreserven in einen Bunker gebracht werden, obwohl gerade in solchen Situationen der Bedarf groß ist. Die neue Blutbank ist auf sechs Stockwerke verteilt, drei davon sind unterirdisch. Im oberirdischen Bereich befinden sich Muttermilch-Reserven für Frühchen und kranke Baby. Im untersten Stock ist die Blutbank in einem 300 Quadratmeter großen Schutzraum angelegt. Die Leiterin der Organisation »Amerikanische Freunde des Roten Davidstern«, Catherine Reed: »Mit Drohungen durch den Iran und andere wird diese neue Hochsicherheitsanlage die nationale Notfallmedizin in die Lage versetzen, Leben unter schwierigsten Bedingungen zu schützen.«
ethos
Zeit sparen – Leben retten
Die israelische Firma PixCell Medical hat mit dem «HemoScreen» ein Gerät entwickelt, das innerhalb von fünf Minuten ein großes Blutbild (CBC) erstellt. Infektionsgefährdete Patienten müssen somit weniger Zeit in einer Klinik verbringen und könnten den Test nach der Vision von PixCell Medical dereinst auch bequem von zu Hause aus durchführen. Chemotherapie-Patienten haben aufgrund ihrer Immunschwäche oft ein hohes Infektionsrisiko. Heute wird den Patienten vor einer Chemotherapie Blut abgenommen und die Probe im Labor ausgewertet, was mehrere Stunden dauern kann. Je nach Ergebnis beginnt dann die Behandlung. In dieser Zeit sind Patienten Viren und anderen möglicherweise für sie potenziell bedrohlichen Keimen ausgesetzt. Mit dem Bluttestgerät HemoScreen soll nun ebendiese Wartezeit auf fünf Minuten verkürzt werden. Innerhalb dieser Zeit liefert das Gerät laborgenaue Daten aus einer einzigen Blutprobe. Das Gerät wurde vor zwei Jahren auf den Markt gebracht und ist von der amerikanischen Behörde FDA bereits für »Pointof-care-Tests« des vollständigen Blutbildes zugelassen. In einer klinischen Studie in Dänemark wurden nun zwölf Brustkrebspatientinnen darin geschult, das Testgerät auch zu Hause zu benutzen, womit die Wartezeit in der Klinik vollständig reduziert werden könnte. Um die Aufsichtsbehörden von der einfachen Bedienung des Geräts zu überzeugen, hat Dänemark eine zweite größere Studie genehmigt.
Israel21.org
Israels Balanceakt zwischen Russland und Ukraine
Mit Sorge wird auch in Israel die Situation rund um die Ukraine beobachtet. Dennoch versucht das Land einen diplomatischen Balanceakt, damit weder die Beziehungen zu Russland noch zur Ukraine leiden. Beide sind, so formulieren es Experten »signifikante Partner für Israel«. Zugleich schaut Israel aus jüdischer Perspektive auf das, was sich da zusammenbrauen könnte. Ohne offizielle Verlautbarungen, die als Stellungnahme für eine der beiden Seiten ausgelegt werden könnten, breitet sich Israel auf Rettungs- und Evakuierungsmissionen vor. In Fällen, wie sie auf dem europäischen Kontinent beispielsweise im Jugoslawien-Konflikt geschahen, versucht Israel, Juden zu helfen und sie in Israel in Sicherheit zu bringen. Von den rund 43 Millionen ukrainischen Bürgern gelten circa 60.000 als den jüdischen Gemeinden zugehörig. Außerdem sind in Israel still und heimlich Vorbereitungen auf eine eventuelle Masseneinwanderung angelaufen. Nicht weniger als schätzungsweise 200.000 Ukrainer haben wegen jüdischer Vorfahren ein Anrecht darauf, als Einwanderer ins Land zu kommen und mit Berufung auf das Rückkehrgesetz die israelische Staatsbürgerschaft zu erhalten.
Nachrichten aus Israel |
|
|
|
|
Jerusalem: Way Maker(Live) | Porets Derech [Hebrew Worship Sessions]
|
|
|
|
|
|
|
aktuelles
Für Sie gelesen |
|
aktuelles
In den Medien |
----------------------------------------------------------------
Algerien: Eine Kirche um die andere wird geschlossen
Algerische Pfarrer sind besorgt: In ihrem Land wurden in diesem Jahr bereits zehn protestantische Kirchen geschlossen. Die meisten in der Kabylei-Region im Norden des Landes. Gegenüber Zukunft CH erklärt der Präsident der Protestantischen Kirchen Algeriens (Eglise protestante d’Algerie EPA) Pastor Salaheddine Chalah: »Seit Juli 2018 wurden zwölf unserer Kirchen geschlossen.« Seine Gemeinde in Tizi-Ouzou, welche mit mehreren hundert Mitgliedern die größte im Land ist, ist ebenfalls betroffen. »Es kann nicht sein, dass Muslime in Europa in aller Freiheit ihre Moscheen bauen dürfen und wir hier nicht mal unsere Gottesdienste feiern dürfen«, so Chalah. Der algerische Pastor appelliert an alle Schweizer, sich für die Christen in Algerien einzusetzen, für sie zu beten und alles zu tun, um Politiker und Kirchenverantwortliche über die jetzige Verfolgung der Christen in Algerien zu informieren. In Algerien ist der Islam Staatsreligion. 98 Prozent der rund 40 Millionen Einwohner sind Muslime, etwa 60 000 sind Christen. In diesem Zusamm enhang hat die Menschenrechtsorganisation Christian Solidarity International eine Petition gestartet (csi-schweiz.ch/). Sie fordert den algerischen Präsidenten auf, die Diskriminierung der Christen zu beenden und Religionsfreiheit zu gewährleisten.
Zukunft CH
Die totale Überwachung
ist schon da
Claudia Joseph schreibt für The Mail on Sunday über erschreckende Entdeckungen mit ihrem Smartphone. Die totale Kontrolle ist demnach keine Zukunftsvision mehr; sie ist schon da. Nachdem sie sich mit einer Freundin über das Augenlasern unterhalten hatte, erschienen wenig später auf ihrer Facebook-Seite Anzeigen von »LASIK laser eye surgery« und »Lady- Boss glasses«. Das Mikrofon ihres Smartphones (sehr »smart«) hatte mitgehört, gewisse Schlagworte registriert und weitergeleitet. Joseph schreibt: »Facebook, das Instagram und WhatsApp, leugnet ausdrücklich, dass es die Mikrofone benutzt, um unsere Gespräche mitzuhören oder die Werbung auf uns zuzuschneiden.« Doch Joseph testete weiter.
|
|
----------------------------------------------------------------
Sie nahm ihr iPhone überall hin mit und ließ es stets eingeschaltet; und sieh da, nachdem ihr Arzt sie für einen Bluttest eingetragen hatte, bekam sie über Facebook das Angebot der Firma Thriva, noch heute einen Bluttest durchzuführen. Und als sie einen Tag lang italienisches Radio eingeschaltet hatte und ihr Smartphone neben den Boxen liegen ließ, da füllte sich ihr Instagram-Account am nächsten Tag mit dutzenden italienischen Anzeigen. Dr. Vito Jesus von der Birmingham City University, ein Experte für Cyber-Sicherheit, erklärte ihr, dass all die »freien« Apps für das Smartphone eben nicht wirklich frei sind. Tief vergraben im Kleingedruckten geben wir den Firmen implizit die Erlaubnis, unsere Mikrofone zu benutzen, wenn sie auf dem Smartphone eingeschaltet sind. »Es ist absolut möglich, dass mehrere Apps im Hintergrund die ganze Zeit mithören, während jede durch bestimmte Schlagwörter aktiviert wird«, sagt Dr. Jesus. »Deine Angaben werden dann an die entsprechenden Firmen weitergeleitet, die dich mit Anzeigen bombardieren.«
Mitternachtsruf
Der Regenbogen und die Meereserwärmung
In einem Sonderbericht warnt der Weltklimarat vor dem Anstieg des Meeresspiegels und der starken Erwärmung der Meere. Susanne Götze berichtet auf Spiegel Online: »Weltweit würden die Eismassen schmelzen.« Zwei Jahre lang arbeiteten »mehr als hundert Forscher aus 36 Ländern« an dem Bericht. »Auch wenn die regionalen Folgen in Nordatlantik, Südpazifik oder im Indischen Ozean unterschiedlich ausfallen, gibt es einen gemeinsamen Trend: In allen Weltmeeren steigt der Meeresspiegel an, der Sauerstoffgehalt geht fast überall zurück und der pH-Wert sinkt. Letzteres führt zu einer Versauerung der Weltmeere, was unter anderem zum Absterben von Meerestieren wie Korallen führt.« Der amerikanische Megachurch-Pastor Robert Jeffress, der auch ein geistlicher Berater von US-Präsident Donald Trump ist, meinte dagegen in einem Radiointerview, unter Berufung auf 1. Mose 9 »Schau nur den Regenbogen an; das ist Gottes Versprechen, dass die Polareiskappen nicht schmelzen und die Welt wieder überfluten werden.«
Mitternachtsruf
|
|
|
|
 |
 |
 |
Archiv |
|
|
Mohammed als Vorbild
2017-12 Die Lebensführung von Mohammed gilt in jeder Hinsicht als Vorbild für jeden Muslim. Er war mit 13 Frauen verheiratet. Als 53-jähriger Mann heiratete er die sechsjährige Aischa. Die Ehe vollzog er, als sie neun war. Der Koran erlaubt einem Mann vier Frauen.
Zukunft CH
Länderporträt: Innovatives Israel
2016-09 Israel stand und steht wirtschaftlich vor zwei Herausforderungen: den hohen Kosten für die Abwehr von äußeren Bedrohungen und der Ressourcen-Armut. Dennoch...mehr
Cannabis gegen Krebs?
2016-03 In Israel bekommen 24.000 Patienten Cannabis verschrieben...mehr
Fundsache,
Nr. 1248
Neue Qumran-Rollen entdeckt
Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem
2014-03-20 Zwischen 1947 und 1956 wurden in Felshöhlen im Westjordanland die etwa 2.000 Jahre alten Qumran-Schriftrollen gefunden, die bis heute Rätsel... mehr |
|
Die weltweit
beliebteste Familienforschungs-Software
aus Israel
mit 1,7 Milliarden Profile und 27 Millionen Mitglieder-Stammbäumen www.myheritage.de/
Testbericht
Made in Israel
Silicon Valley Israel
2017-12 - Israelischer Innovationsgeist trifft auf deutsche Effizienz
Yad Vashem in
deutscher Sprache
2013-03 Die Holocaust-Gedenkstätte in Jerusalem ist auch in deutscher Sprache zu lesen.
Inhalt:
- viele Dokumentationen
- Deportationszüge
- Namensdatenbank
- virtueller Rundgang
- Webseite
Quelle: Jesus.ch
|
|
|
|
|