Charles Reichenbach
© MiaStendal/AdobeStock Charles Reichenbach
       
Startseite
  Zeitschrift »freund«
  Aktueller »freund«
  Editorial
  Weltweit Nachrichten
  Download
  Worte mit Kraft
  In eigener Sache
   
  Vita
  Literatur
  Vortragstermine
  Medien: Audio-Video
   
  Ferien
  Bibelfreizeiten
  Bade- und Bibelfreizeiten
  Erlebnisreisen
 
  Bestellformular
  Site map
  Links
  Impressum
  Datenschutz
   
 Aktuelle Termine
 

Vorträge
bis Juni 2025
mit Charles Reichenbach

Ferienangebote
2025

 
 

Weltweit Nachrichten

  von 2025 | »freund« 1 |
von 2024 | »freund« 1 | »freund« 2 | »freund« 3 | »freund« 4

 

 

 

© Songpon/DC Studio/AdobeStock

 

 

 

© Songpon/DC Studio/AdobeStock,

 

 

 

© Paolo/fach/AdobeStock

 

 

 

© Paolo/fach/AdobeStock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2024-08 Aufstieg mit israelischen Antrieb - NVIDIA US Chiphersteller kaufte einen israelischen Netzwerkspezialisten für 6,9 Milliarden - neue Chips für KI

2024-04 Gemüse in der Wüste
„Ariel Global Links“
Israelische Erfindung lässt Gemüse in der Wüste wachsen. Jesaja 27,6

2023-05 Alternative
für giftige Dünger

Greace Breeding - entwickelt nachhaltige Methode zur Stickstoffversorgung von Nutzpflanzen

2022-05 Katharinenkloster
Manuskripte und Fotos - online frei zugänglich

2022-05 «Biblisches Protein»
Israelische Firma kreiert ungewöhnliches Proteinpulver

2022-03 Wie Israel das Wasserproblem lösen will
See Genezareth und Totes Meer
Mit einem grossen Wasserprojekt will Israel erlangen, dass sowohl der Pegel des Sees Genezareth...

2022-01 Remilk -
Milch ohne Kühe

Israelisches Lebensmitteltechnologie-Startup Remilk sammelt 120 Millionen Dollar für kuhfreie Milch ein

2021-11 Museum der Freunde von Zion (FOZ)
wurde 2015 im Herzen Jerusalems mit Hilfe tausender Unterstützer Israels aus der ganzen Welt eröffnet. Es präsentiert ein technologisch fortschrittliches und interaktives Erlebnis, das sowohl die Geschichten des Traums erzählt, das jüdische Volk in seine historische Heimat zurückzubringen, als auch die mutigen Nichtjuden, die ihnen bei der Verwirklichung dieses Traums halfen.

2020-12 Israelische Uni verjüngt Zellen
«Altern kann als reversible Krankheit betrachtet werden»

2020-11 Aus Sand wird Gold
"Israel mit neuem Mega-Wüstenprojekt"
In der Wüste will Israel Wohnungen und Jobs für 1,5 Millionen Menschen schaffen.

2020-07"Aura Air" Israelisches Start-up
Saubere Luft "Aura Air" als Lösung gegen Corona

2020-06 Israelischer Super-Chip fürs Ohr.Einmal mehr spielt die Nation aus dem Nahen Osten eine prägende Rolle bei einem neuen
High-Tech-Schritt
.

2019-11 Hirnchirurgie ohne Skalpell
Große Hilfe für Süchtige ANR: «Nach einem Jahr waren 65 Prozent immer noch opiatfrei»

2019-01 Wunderkrebsmittel, vollständige Heilung!
Eilmeldung! Ein Team israelischer Wissenschaftler glaubt, dass es das Heilmittel aller Heilmittel gefunden hat, um endlich Krebs zu beenden.

2019-01 Knesset beschließt Freierbestrafung!
Israel an die Spitze der Frauenrechte bringen. Es ist das 9.Land, welches das einführt.

2019-01 Alterungsprozess ausgebremst
Weizmann Institute of Science in Israel

2019-01 Kot in Kohle
Israeli verwandeln Kot in Kohle

2018-12 Israelische Forscher
entdecken Medikament gegen aggressiven Hirntumor

2018-11 Bestleistung
In Israel existieren 6500 Start-Ups - pro Kopf gerechnet – Weltrekord. Deutschland hat nur die Hälfte.

2018-11 Hoffnung für Blinde Hoffnung für 1,2 Millionen Blinde in Deutschland: Mini-Computer

2018-03 Ohne Brille leben
Israelische Forscher tüfteln an speziellen Augentropfen, welche Brillen überflüssig machen könnten

2018-01 Technologie
Jerusalem ist die Innovationshauptstadt
der Biotechnologie

Live ... Jerusalem -
die Klagemauer

Aussicht auf die Klagemauer und den Tempelberg Live-Webcam

Website des
Heiligen Landes

Ein Tor zum Land der Bibel, Heimat des Neuen und Alten Testaments. Vollgepackt mit originellen Bildern und Informationen hebt es die Wunder und den Charme der Region und ihre Relevanz für die historischen und biblischen Wurzeln hervor.
BibleWalks (dtsch./engl.)

In Nazareth:
Ein Jesus Dorf
www.nazarethvillage.com
(dtsch./engl.)

© Anderson Piza/AdobeStock

Christliche Geschäftsleute in:
CH, D, und A

 

»freund« 1 2025                               Stand: März 2025

israel Nachrichten

Jüdische Bevölkerungsentwicklung
Die jüdische Weltbevölkerung wuchs im vergangenen jüdischen Jahr um 100 000 auf 15,8 Millionen. Fast die Hälfte der jüdischen Weltbevölkerung, 7,4 Millionen, leben in Israel, während 8,4 Millionen in der Diaspora leben. In den USA leben etwa derzeit 6,3 Millionen Juden, in Frankreich derzeit 438 500 gefolgt von Kanada mit 400 000 jüdischen Einwohnern. Die jüdische Bevölkerung in Großbritannien beträgt 313 000. Die Länder mit den wenigsten jüdischen Einwohnern sind Schweden, Spanien und Österreich. Die Bevölkerungszahl Israels hat fast 10 Millionen erreicht. Davon sind rund 75 Prozent Juden und 21 Prozent Araber. Die israelische Bevölkerung wuchs im vergangenen Jahr um rund 118 000 Personen, was einer Wachstumsrate von 1,2 Prozent entspricht. Im vergangenen Jahr wurden in Israel rund 183 000 Babys geboren, rund 55 000 Menschen sind verstorben.
Jpost.com

Israelische Spezialeinheit zerstört unterirdische iranische Waffenfabrik in Syrien
Am 2. Januar hat die israelische Luftwaffe Details einer ihrer kühnsten und komplexesten Kommandooperationen veröffentlicht, bei der 120 Mitglieder von Spezialeinheiten am 8. Sept. 2024 eine unterirdische iranische Raketenproduktionsanlage tief in Syrien überfallen und zerstört haben. Die Anlage war in einen Berg in der syrischen Region Masyaf, westlich von Hama und 100 Kilometer nördlich von Damaskus gegraben worden. Sie diente als Vorzeigeprojekt des Irans bei seinen Bemühungen, die Hisbollah im Libanon zu bewaffnen. Die vom Iran errichtete Anlage befand sich 70–130 Meter unter der Erde und war daher aus der Luft praktisch nicht zu zerstören. Bei der gut zweistündigen Aktion, bei der ein israelischer Soldat verletzt wurde, waren vier Transport- und zwei Kampfhubschrauber sowie 21 Kampfflugzeuge, fünf Drohnen und 14 Aufklärungsflugzeuge im Einsatz. Die Spezialeinheiten kämpften den Zugang zu der unterirdischen Anlage frei, stürmten den Komplex und legten Sprengsätze an die entscheidenden Komponenten der Fabrik. Danach wurde die Anlage gesprengt. Zum Zeitpunkt des israelischen Angriffs war die Fabrik noch nicht vollständig in Betrieb, befand sich aber kurz davor. Mindestens zwei Raketen waren im Rahmen von Tests erfolgreich hergestellt worden und die Raketentriebwerke wurden bereits in Serie produziert. Nach Einschätzung der israelischen Armee hätten in der Anlage jährlich zwischen 100 und 300 modernste lenkbare Raketen mit Reichweiten bis 300 Kilometern hergestellt werden können.
Aus "Seht den Feigenbaum"

Online-Einreisegenehmigung
ab 2025

Ab dem 1. Januar 2025 müssen Israeltouristen aus von der Visumspflicht befreiten Ländern (u. a. alle europäischen Länder) eine elektronische Einreisegenehmigung beantragen, die sogenannte »Electronic Travel Authorization« oder kurz ETA-IL. Der ETA Antrag ist online auszufüllen und kostet 25 Schekel (ca. 6 EUR). Die englischsprachige Internetseite lautet »israelentry.piba.gov.il«. Es wird empfohlen, das Antragsformular mindestens 72 Stunden vor der Reise nach Israel einzureichen. Im Anschluss erhält man die Bestätigung per E-Mail automatisch zugesendet. Diese ist zwei Jahre lang oder bis zum Ablauf des Reisepasses gültig. Touristen können damit pro Aufenthalt bis zu 90 Tage in Israel bleiben.
Jpost.com 

Sensationsfund aus den Anfängen des Christentums: Jesus Christus ist Gott
Es wird als »größte Entdeckung seit den Schriftrollen vom Toten Meer« bezeichnet: Ein etwa 1800 Jahre altes Mosaik, das von einem Häftling im israelischen Hochsicherheitsge- fängnis Megiddo entdeckt wurde. Das Mosaik enthält u.a. die altgriechische Inschrift »Die gottesfürchtige Akeptous hat den Tisch Gott Jesus Christus zum Denkmal dargeboten«, was wohl bedeuten soll, dass die Frau dafür gespendet hat.

 

Laut Altertumsforscher beweise das 54 Quadratmeter große Mosaik, dass Christen von Anfang an daran glaubten, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Das Mosaik zeige auch einige der frühesten Abbildungen von Fischen, was einige Experten vermuten lässt, dass diese Fische Hinweise auf das Fisch- und Brotwunder Jesu bei der Speisung der 5000 Menschen sein könnten oder auf den Fischer und Jesusnachfolger Petrus hindeuten. Das Mosaik ist jetzt erstmals vom Jerusalemer Bibelmuseum an ein Museum in Washington D.C. ausgeliehen worden und kann dort bis Juli 2025 besichtigt werden.
Topic

»Das ganze Evangelium verkünden, dann
werden Kirchen voller«

»Dort, wo das ganze Evangelium verkündet wird, werden die Kirchen und Hallen voller.« Davon ist der Theologieprofessor Hans-Joachim Eckstein überzeugt. Er sprach in einer Bibelarbeit auf dem Kongress »Berufung 3.0«, der im November mit 750 Teilnehmern in Willingen stattfand. Dabei ging es um die Gestaltung der dritten Lebensphase, des Ruhestandes. Veranstalter war der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband. Eckstein warnte die Kirche davor, Abstriche am christlichen Bekenntnis zu machen, um moderne Menschen besser ansprechen zu können: »Wir sollten nicht kleiner von Christus reden, sondern größer.« Christus sei einzigartig. Er verkörpere das Menschsein, wie Gott es sich von Anfang an gedacht habe. Wie Eckstein weiter ausführte, ist die Sehnsucht nach Beziehungen das größte Grundbedürfnis des Menschen. Es gebe kein Glück ohne Beziehungen zu anderen Menschen, aber auch zu Gott. Wer bereit sei, nur aus der Liebe Gottes zu leben, der komme nicht zu kurz: »Sein Leben erfährt einen Sinn und eine Bedeutsamkeit, die es in eigener Selbstsucht nie erreichen könnte« – auch für eine Berufung in der dritten Lebensphase.
Topic

Ukraine: »Stärkt unseren
Willen und unseren Geist«

Während der Krieg in der Ukraine weitergeht, sieht sich das Land mit eskalierendem Terror und unerbittlichen russischen Angriffen konfrontiert. Inmitten des Chaos bleiben Glaube und Entschlossenheit unerschütterlich. Jede Nacht bringt Zerstörung, da die Zivilbevölkerung Drohnenangriffe und Raketenangriffe auf die Energieinfrastruktur ertragen muss. Die psychische Belastung ist erschütternd. Doch die Ukrainer halten durch. An einem Sonntagmorgen nach schwerem Beschuss sagte Pastor Yuriy: »Nichts wird die ukrainischen Kirchen davon abhalten, heute Morgen unseren Retter und Herrn anzubeten.« Für die Ukraine steht weit mehr auf dem Spiel als ihre Grenzen. Der Yale-Historiker Timothy Snyder spricht von einem »präkatastrophalen Moment« für die Demokratie weltweit. »Stärke unseren Willen und unseren Geist«, betet Präsident Wolodymyr Selenskyj. »Lass uns weder unsere Ukraine noch unseren Glauben verlieren«.
Jeff Fountain

Fünf Millionen Dollar
für Zehn Gebote

In New York ist eine rund 1500 Jahre alte Steintafel mit den Zehn Geboten für 5,04 Mio. Dollar (4,81 Mio. Euro) versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Sotheby’s mit. Damit übertraf die Auktionsware deutlich die Preiserwartung. Bei der Vorstellung des Stücks war das Auktionshaus von einem Erlös von umgerechnet etwa 950 000 bis 1,9 Mio. Euro ausgegangen. Die Steintafel mit althebräischer Schrift ist 60 Zentimeter hoch und wiegt 52 Kilogramm. Nach Angaben von Sotheby’s handelt es sich um die älteste erhaltene Platte mit den Zehn Geboten. Allerdings enthält die Tafel lediglich neun der zehn Gebote. Das zweite Gebot – »Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen« – fehlt. Stattdessen wurde ein in der Bibel nicht enthaltenes Gebot hinzugefügt, Gott auf dem Berg Garizim anzubeten. Der Ort war für Samaritaner eine heilige Stätte.
IdeaSpektrum

     

Seite in deutscher Sprache aufrufen

I AM ISRAEL - Official Trailer (2020) from David Kiern on Vimeo.
Den Film gibt es auch mit deutschen Untertiteln zu erwerben!

>
Psalm 103:19 His Kingdom Rules Over All
     
     
aktuelles
Für Sie gelesen in den Medien
   

----------------------------------------------------------------
Früher war die Armee kleiner, aber der Glaube größer

Vor etwa 70 Jahren hatte Israel eine kleine Armee und nur wenige Waffen. Aber dafür hatte Israel den großen Glauben, jeden Feind zu besiegen, egal wie mächtig er sei. Der Glaube besiegte damals fünf arabische Nationen. Heute ist Israel zehnmal größer. Israel ist eine militärische Supermacht im Nahen Osten und verfügt über modernste Waffen. Der Glaube jedoch sei verloren gegangen.
Israel heute Nai

 

----------------------------------------------------------------
Im November 1947 hatten Araber dieser Region Gelegenheit dem Teilungsplan der Vereinten Nationen zuzustimmen. Sie lehnten ihn ab, wählten den Weg der Gewalt gegen Israel – bis zum heutigen Tag. Hinter »Free Palestine« steckt die »Auslöschung und Vernichtung Israels«.
Zum Leben

Kaum zwei Wochen nach dem 7. Oktober, als zusätzlich zu Wehrpflichtigen und Berufssoldaten bereits 360 000 Reservisten mobilisiert waren, blickte Israel auf 2 100 ultraorthodoxe Männer, die die Armee-Papiere ausfüllten und damit ihr altes Leben hinter sich ließen.
Zum Leben

     
     
Archiv    
Mohammed als Vorbild

2017-12 Die Lebensführung von Mohammed gilt in jeder Hinsicht als Vorbild für jeden Muslim. Er war mit 13 Frauen verheiratet. Als 53-jähriger Mann heiratete er die sechsjährige Aischa. Die Ehe vollzog er, als sie neun war. Der Koran erlaubt einem Mann vier Frauen.
Zukunft CH

Länderporträt: Innovatives Israel

2016-09 Israel stand und steht wirtschaftlich vor zwei Herausforderungen: den hohen Kosten für die Abwehr von äußeren Bedrohungen und der Ressourcen-Armut. Dennoch...mehr

Cannabis gegen Krebs?

2016-03 In Israel bekommen 24.000 Patienten Cannabis verschrieben...mehr

Fundsache, Nr. 1248
Neue Qumran-Rollen entdeckt

Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem
2014-03-20 Zwischen 1947 und 1956 wurden in Felshöhlen im Westjordanland die etwa 2.000 Jahre alten Qumran-Schriftrollen gefunden, die bis heute Rätsel... mehr

  Die weltweit
beliebteste Familienforschungs-Software aus Israel

mit 1,7 Milliarden Profile und 27 Millionen Mitglieder-Stammbäumen www.myheritage.de/
Testbericht Made in Israel

Silicon Valley Israel

2017-12 - Israelischer Innovationsgeist trifft auf deutsche Effizienz

Yad Vashem in
deutscher Sprache

2013-03 Die Holocaust-Gedenkstätte in Jerusalem ist auch in deutscher Sprache zu lesen.

Inhalt:

  • viele Dokumentationen
  • Deportationszüge
  • Namensdatenbank
  • virtueller Rundgang
  • Webseite

Quelle: Jesus.ch

     
 

2010: Wunderschöne Bilder von Jerusalem, eingebettet in einem Lichtermeer!

Israel: Erleben Sie es selbst

HEBREW WORSHIP from Israel - The God of Heaven -
One Voice Concert | Pe Echad |

     
    nach oben
     
 

Copyright © 2008-2025 Zeitschrift »freund«, Charles Reichenbach, Schweiz - Werbeagentur: Gerhard Bachor, Multimedia